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Das kann sich sehen lassen!

ADAC Tourismuspreis Bayern 2020

mit der Produktentwicklung der Mountainbikerunde Trans Bayerwald

3.Platz für den Tourismusverband Ostbayern

Der Tourismusverband Ostbayern e.V. belegt 3.Platz beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2020

Mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km und 17.000 Höhenmetern gilt sie als längste Mountainbike-Reiseroute Deutschlands und bietet insgesamt 14 Tagesetappen, die in eine Nord- und Südroute aufgeteilt sind.
Zielgruppen sind die Allmountainbiker und Tourenfahrer, die neben dem sportlichen Erlebnis auch stark auf Natur sowie das gemeinschaftliche Erlebnis mit Freunden und Familie fokussiert sind.
Die vielseitigen und anspruchsvollen, jedoch keineswegs überfordernden Strecken eignen sich sowohl für Profi- als auch Freizeit-Mountainbiker.
Und das Besondere: Sie erhalten ein kostenloses Starterpaket. Es beinhaltet für jede Etappe eine Beschreibung, Höhenprofil, Ansprechpartner und Radservicestellen vor Ort, ausgewählte Gastgeber und Gastronomie sowie Einkaufsmöglichkeiten an der Strecke.
Mountainbiker, die eine der beiden Routen absolviert haben, können eine Karte mit Stempeln ihrer Gastgeber, von Tourist-Informationen der Etappenorte oder vom Einzelhandel einschicken und so an einem Gewinnspiel teilnehmen. Mit der Finisher-Liste haben die Teilnehmer zudem einen schönen interaktiven Anreiz.
Die Ausschilderung lenkt die Besucherströme unter dem Naturschutz, die Ziel- und Startpunkte der Strecke werden gezielt an das ÖPNV Netz und die Bahn angeschlossen. Ein Thema, das in Zeiten von Overtourism zunehmend wichtiger wird.
Zur Qualitätssicherung sind für das Projekt ehrenamtliche Wegepaten im Einsatz. Sie kontrollieren, erneuern und ergänzen die Wegweiser und Markierungen. Dank Produktentwicklungsworkshops und Wegepatentreffen gibt es einen regelmäßigen kreativen Austausch zwischen den Projektbeteiligten.
Alleinstellungsmerkmal der Trans Bayerwald ist eine Pionierphase, in der Mountainbiker die Strecke vor der Ausschilderung testen und Verbesserungsvorschläge einreichen konnten und nach wie vor einreichen können. Und so steht das Projekt unter dem passenden Motto „Zuhören – verstehen – vertrauen – lernen“. Zudem wurden weitere Stakeholder, wie sechs Landkreise, über 60 Gemeinden, Bayerische Staatsforsten, Naturparke, Nationalpark und Naturschutzbehörden aktiv miteinbezogen – ein einzigartiges Netzwerk mit lebendiger Kommunikation und respektvollem Miteinander.

Nach Ansicht der Fach-Juroren wird das Gesamtangebot der Trans Bayerwald von Leidenschaft, Begeisterung und Heimatliebe eines jeden einzelnen Akteurs geprägt. Und davon profitiert eine ganze Region – und viele, viele naturbegeisterte Fahrradfahrer. Das Konzept geht auf: Über 5.200 Starterpakete wurden seit dem Start im Jahr 2018 bereits ausgegeben.

ADAC Tourismuspreis Bayern

Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird jährlich vom ADAC Bayern zusammen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH für touristische Leuchtturmprojekte in der Region verliehen. Exklusiver Kooperationspartner ist seit diesem Jahr der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich der Freistaat dauerhaft als Top-Urlaubsdestination in Deutschland behaupten kann. Zusätzlich zum Tourismuspreis wird im Zweijahresturnus ein Sonderpreis für Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit bzw. Digitalisierung ausgelobt. Bewerben können sich alle touristischen Leistungsträger mit Sitz in Bayern, die sich durch ihre Kreativität und Originalität von Mitbewerbern abheben. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige, neutrale Jury aus Wissenschaft und Praxis. Gewinner des ADAC Tourismuspreis Bayern profitieren von einem Marketingpaket, das unter anderem eine Präsentationsmöglichkeit auf der Freizeit Touristik & Garten Messe in Nürnberg sowie zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet.