Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
schließen
zurück
Skiclub Schwarzach

Unterwegs auf der Trans Bayerwald

3 Tage, 4 Etappen

Auf der Südroute der Trans Bayerwald

Am Donnerstag, den 6.8. starteten 7 Mitglieder des Schiclubs Schwarzach auf eine 3-Tages Erkundungstour auf die Südroute der Trans Bayerwald.

Zum Start ging es mit dem Bike-Taxi nach Fürth im Wald. Die Süd-1 Etappe nach Rötz erwartete uns gleich zu Anfang mit einem schweißtreibenden Anstieg auf das Reiseck. Jetzt waren wir alle auf Betriebstemperatur für die folgenden schön zu fahrenden Abfahrten und kurzen knackigen Anstiege. Das vorläufige Ziel in Rötz war nach 50 km erreicht (inklusive einem Mittagsabstecher nach Waldmünchen). Für den Ausklang des Tages hatte uns Herbert (der unsere Tour perfekt geplant hatte) noch ein Schmankerl eingeplant – weitere 250 Höhenmeter und 10 km zu unserer Pension in Grassersdorf. Danke an Herbert, der unsere Tour (ansonsten ;) ) perfekt geplant hatte.
Ausgeruht ging es in den 2. Tag. Für diesen hatten wir uns 2 Etappen vorgenommen (Süd-2 nach Stamsried und Süd-3 nach Falkenstein. Beide Etappen sind als mittelschwer angegeben). Die wellige Strecke mit kurzen Anstiegen ließ sich schön fahren, die Hitze hat den Schwierigkeitsgrad jedoch etwas in die Höhe getrieben. Anstrengende 70 km und 1400 Höhenmeter waren es zum Schluss des Tages in Falkenstein. Etwa die gleichen Höhenmeter wie am ersten Tag jedoch 10 km mehr. Füße hochlegen? Kommt nicht infrage - wir ließen es uns doch nicht nehmen einen Abendspaziergang auf die Falensteiner Burg vorzunehmen, von der man die Tour des vergangenen und des nächsten Tages erspähen konnte.
Tag 3. (Süd-4) - von Abkühlung keine Spur. Heute erwartete uns eine als schwer gekennzeichnete Etappe nach Sankt Englmar. Lange schwere Anstiege vorbei am Gallner, nach Elisabetszell, nach Maibrunn und schließlich nach Sankt Englmar unterbrochen durch kurze Abfahren in denen sich die Muskeln etwas auflockern ließen. Markbuchener Sattel erreicht. Ende? Nein noch nicht für uns. Wir wollen noch unsere ‚Heimatstrecke‘ fahren für die der Skiclub Schwarzach die Wegepatenschaft innehat. Auf gehts vorbei am Knogl zur Ödwies. Die schönsten Downhills auf der bisher gefahrenen Strecke über Schuhfleck, Gandsberg, Höhenberg bis fast nach Bernried. Von da zügiges ‚Ausfahren‘ nach Schwarzach. Wir hatten nach diesem brütend heißen Tag - 70 gefahrene Kilometer, 2000 absolvierte Höhenmetern, viel Schweißverlust und bereits Pläne für die nächste Trans Bayerwald Tour :)