Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
schließen
Trans Bayerwald-Wegepate

Interview mit Uwe Neumann

Heute sprechen wir mit Uwe Neumann, einen leidenschaftlichen Mountainbiker, Herzblut-Touristiker und absoluten Menschenfreund. Er war von Anfang an bei der Konzeption der Trans Bayerwald dabei. Er führt regelmäßig Mountainbiketouren für Gäste und Einheimische und kennt die Region wie kein anderer. Was er liebt ist die Ruhe, die man im Bayerischen Wald findet, aber auch die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen. 

Mona: Grüße dich, Uwe. Schön, dass wir dich wiedersehen und vor allem jetzt auf der Trans Bayerwald.
Uwe: Ja, das finde ich auch ganz toll.

Mona: Bist du eigentlich noch mit geführten Touren unterwegs oder was machst du jetzt?
Uwe: Ja, wir haben ein Jahresprogramm mit 30 geführten Touren, die im Naturpark Oberer Bayerischer Wald angeboten werden. Alle Führungen sind kostenlos, was bestimmt einmalig ist. Es sind immer viele Leute dabei und man erlebt die Natur hautnah.

Mona: Sind das vorwiegend Gäste oder ist das auch für Einheimische?
Uwe: Das ist gemischt, es sind sehr viele Einheimische, aber es kommen auch viele Gäste von überall her. Die sind natürlich begeistert, weil viele grenzüberschreitende Touren dabei sind. Eine Tour führt beispielsweise auf den Cerchov und zu den verschwundenen Dörfern. Das sind schon bleibende Eindrücke.

Mona: Was nehmen die Gäste von der Tour mit nach Hause? Wie erleben die den Bayerischen Wald?
Uwe: Ich würde sagen, dass sie auf den geführten Touren den Bayerischen Wald intensiver kennenlernen. Hier erfahren sie auch von unseren 15 Guides vieles über die Region und was hier früher war. Das sind bleibende Eindrücke. Die Führung auf den Cherkov, dem höchsten Berg in Böhmen, ist eine Pflichtveranstaltung und da sind auch immer sehr viele Leute dabei. Man verspürt ein richtiges Flowgefühl und ist total begeistert und geflasht von der Region. Die Offenheit und die Herzlichkeit der Menschen sind besonders wichtig und das kommt eigentlich immer rüber.

Mona: Super. Du bist ja wirklich engagiert von Kopf bis Fuß im Sport, im Tourismus. Was treibt dich an, dass du so viel Herzblut einsetzt?
Uwe: Ich bin ja eigentlich zugereist aus München, aber mittlerweile schon 28 Jahre hier. Mir liegt der Bayerische Wald einfach am Herzen und als Outdoorsportler mache ich fast jede Sportart. Man kann so viele bleibende Eindrücke sammeln und was mir besonders gut an den Menschen hier gefällt ist, dass sich viele engagieren und Projekte einfach ansteuern, anleiern und dadurch entsteht auch sehr viel.

Mona: Wenn ihr von einer Tour zurückkommt und wirklich einen schönen Tag zusammen gehabt habt, was sind so drei prägnante Sachen? Also was kommt von den Gästen zurück und wie empfinden sie den Bayerischen Wald?
Uwe: Die Abenteuerlust der Menschen ist vor allem bei grenzüberschreitenden Touren vorhanden. Außerdem macht das Ausgesetzte wahnsinnig viel Spaß, weil sie das auf ihren normalen Touren eigentlich gar nicht haben. Wenn man dann einen schönen Trail fährt und eine oder zwei Stunden rumfährt und keine Menschenseele sieht, dann kommt der zweite Punkt, nämlich die Ruhe. Die Ruhe ist ganz, ganz wichtig, denn viele kommen aus der Stadt und haben Hektik. Dann kommen sie hierher und empfinden einfach ein ganz, ganz tolles Gefühl, das auch bleibt. Diese zwei Sachen sind ganz entscheidend. Unsere Touren gehen an Burgruinen, an Flusstälern und vielem mehr vorbei. Es gibt also sehr viele Punkte, die den Leuten in Erinnerung bleiben. Mir gefällt es immer, wenn man sich mit denen unterhält und es ist einfach so ein entspanntes Miteinander ist.

Mona: Das ist aber auch ein schönes Zusammenspiel zwischen Abenteuer erleben und Ruhe. Abenteuer verbindet man hier mit Lautstärke und mit Action und solchen Geschichten, aber bei der Trans Bayerwald spielt auch wirklich die Ruhe mit rein.
Uwe: Genau das hast du hier bei uns auf dieser Trans Bayerwald, die so wunderbar konzipiert ist. Wir haben auf der einen Seite Trails, auf der anderen Seite hast du wieder entspannte, tolle Landschaft, wo du einfach durchfährst. Dann gibt es aber auch eine Burgruine oder ein Gipfelerlebnis. Das Abwechslungsreiche macht die Trans Bayerwald aus.

Mona: Das klingt wirklich toll und ich bin auch ziemlich begeistert was die Region hier alles so zu bieten hat. Ich danke dir, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast und wünsche dir weiterhin alles Gute!
Uwe: Ich mach euch noch einen Vorschlag. Ich begleite euch noch ein bisschen.
Mona: Dann packen wir es.

TBW_CHA_Waldmünchen DSV Zentrum_Uwe Neumann
Wegepate Uwe Neumann am DSV Aktiv Zentrum Althütte bei Waldmünchen - © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Norman Bielig