Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
schließen
Bikepark-Pionier

Interview mit Diddie Schneider

Im Bikepark am Geißkopf treffen wir dessen Gründer, Diddie Schneider. Der Ex-Radprofi ist ein Pionier auf dem Gebiet des Trailbaus und hat mit dem Bikepark am Geißkopf Ende der 90er das weltweit erste voll umfängliche Bikepark-Konzept realisiert. Seitdem wird der Park stetig modernisiert und weiterentwickelt.

Mona: Schön, dass wir dich hier treffen, Diddie. Schon lange nicht mehr gesehen. Ich kenne den Bikepark noch ein bisschen von früher und der hat sich doch um einiges weiterentwickelt. Was genau macht jetzt den Bikepark aus und welche Gruppen sind eigentlich vermehrt unterwegs? Sind es Enduro-Fahrer oder eher Downhiller?
Diddie: Wir haben in letzter Zeit ziemlich viel für Familien gemacht und haben in erster Linie versucht, den Bikepark ein bisschen leichter zu machen um ein breiteres Publikum zu erreichen. Auch Kinder und Familien können hier ihren Spaß haben.

Mona: Merkt ihr das auch schon an den Besuchern?
Diddie: Ja, deutlich. In der Zwischenzeit sieht man sehr viel mehr Mädels und Familien hier im Bikepark.

Mona: Dürfen sich die Jungs praktisch warm anziehen, oder?
Diddie: Genau, das stimmt. Vor allem sieht man die auf den großen Sprüngen und das ist wirklich gut. Jetzt kann man sagen, dass für jeden, der Mountainbike fahren kann, etwas da ist wo man glücklich wird.

Mona: Super, dann hat er sich wirklich zu dem Familien-Bikepark entwickelt. Aber für die versierten Fahrer*innen gibt es immer noch was, richtig?
Diddie: Ja, klar. Wir haben jetzt auch das Enduro-Rennen gehabt und die Trail Trophy, wo natürlich auch sportliche Fahrer unterwegs waren und ihren Spaß gehabt haben. Also, es gibt schon für jeden was.

Mona: Was ist dann das Highlight für die Familien?
Diddie: Das Highlight für die Familien ist auf jeden Fall der Flow Country. Wir haben aber auch eine ganz leichte Enduro, die wirklich Spaß macht. Es ist mehr eine leichte Naturstrecke, also alles rollbar und ohne technisch Schwieriges. Es macht einfach nur Spaß.

Mona: Mit dem neuen Lift bekommt man ja sogar eine ganze Familie hinein, also fünf Personen. Das ist wirklich perfekt.
Danke dir für das spannende Interview und ich finde es wirklich toll, dass ihr auf ein breiteres Spektrum an Besuchern setzt und den Park auch mit familienfreundlicher Attraktivität erweitert habt.

TBW_DEG_Geißkopf Diddie Schneider
Diddie Schneider - Gründer vom MTB Zone Bikepark Geißkopf - © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Norman Bielig